Das Freigelände und die Höfe des Gaswerks

 

Vordere Hof

Zwischen Einfahrt und Behälterturm ist der Vordere Hof

In der östlichen Wiese der Einfahrt befindet sich noch der alte Bunker (vor der alten Garage)

Bei der westlichen Wiese befindet sich einer der werkseigenen Brunnen.

Ansicht Hof Gaswerk Augsburg

Hinweis: Die Bilder wechseln durch, also etwas warten!

Rundumblick im vorderen Hof (nicht live)
© und Bearbeitung: Markus Arnold, Bildquelle Oliver Frühschütz 2008

 

Innenhof

Der Innenhof ist fast komplett geschlossen. Er eigent sich daher ideal für Veranstaltungen im Freien.

In diesem Innenhof befindet sich auch ein Teich. Näheres dazu unter Teich

Seit September 2008 beleuchten den Innenhof zum Teil wieder Gaslaternen. Näheres siehe unter Gasbeleuchtung Augsburg

 

Hintere Hof

Zwischen Reglerstation und Gasbehälter ist der Hintere Hof. Dort stand früher die Spaltanlage während der Umstellungszeit von Stadtgas auf Erdgas.

 

Weitere Freiflächen

Früher war das Gelände westlich wesentlich größer, dort war auf den Freiflächen der Koks gelagert.

Auch westlich vom Gelände war der Fußballplatz vom Gaswerk.