Das Gaswerk in Augsburg Oberhausen

Das Gaswerk in Augsburg Oberhausen

Wohlenberg Leitspindel Drehbank

Drehbank

Dort, wo heute die Musikbox steht, stand unter anderem die Dreherei. In der Dreherei gab es zwei Drehmaschinen.

Die neuere Drehbank war von der Firma Matra. Hier sind leider keine genaueren Daten mehr vorhanden.

Die ältere Leitspindel Drehbank ist von Wohlenberg Hannover und steht heute funktionsfähig als Exponat im Museum.
Sehr wahrscheinlich wurde die Drehbank von ehemals Transmissionsantrieb auf elektrischen Getriebeantrieb umgebaut und angeblich auch einmal gekürzt, als sie wohl von der Schlosserei in die Dreherei umgezogen wurde.


Hier gibt es ein Video von der „Bergung“ https://www.youtube.com/watch?v=JcyOlvRoUBU


Und hier ein neues Video, wo diese Drehbank erklärt und vorgeführt wird. https://youtu.be/mhuobUztfag

Nach oben scrollen