Das Gaswerk in Augsburg Oberhausen

Das Gaswerk in Augsburg Oberhausen

Vereinsnachrichten

Zigarrenanzünder

Um sich die Zigarre anzuzünden gab es früher auch gasbetriebene Zigarrenanzünder. In unserem Museum haben wir aktuell drei verschiedene Modelle, wie sie eben früher z.B. in Gasthäuser oder in Verkaufsgeschäften…

weiter lesen

Drehbank

Dort, wo heute die Musikbox steht, stand unter anderem die Dreherei. In der Dreherei gab es zwei Drehmaschinen. Die neuere Drehbank war von der Firma Matra. Hier sind leider keine…

weiter lesen

Elektrowagen

Von den vielen verschiedenen Fahrzeugen, die es früher im Gaswerk gab, ist ein Fahrzeug in unserem Museum zu finden. Es ist ein Elektrowagen oder auch Elektrokarre oder auch Eidechse genannt.…

weiter lesen

175 Jahre Gasbeleuchtung in Augsburg

Das älteste Exonat in unserem Archiv, welches die Gaserzeugung und Beleuchtung in Augsburg dokumentiert ist der 35-seitige Vertrag zwischen der Stadtgemeinde Augsburg und Herrn August Freiherrn von Eichthal von Augsburg.…

weiter lesen

Rauchen verboten

Der Direktor durfte rauchen – im restlichen Werk war – bis auf die Kantine und der Messwarte strenges Rauchverbot. Davon zeugte ein sehr großes Schild am Eingang und an manchen…

weiter lesen
Nach oben scrollen