Allgemeines rund ums Gas


Bis Ende 1871 wurde das Gas nicht in m³ (Kubikmeter) sondern in Cubikfuß gemessen.

1 englischer Cubikfuß = ca. 0,916 preußische Cubikfuß

1 englischer Cubikfuß = ca. 0,802 sächsische Cubikfuß

1000 englischer (+ amerikanischer) Cubikfuß cf = ca. 28,316 m³ (heute noch in Amerika üblich)

1000 bayr. c' (Cubikfuß) = 878 englische c' = ca. 32,25 m³

1000 preußischer c' (Cubikfuß) = ca. 25,936 m³

1000 sächsischer c' (Cubikfuß) = ca. 22,71 m³

1000 hannoverersche c' (Cubikfuß) = 24,921 m³

1 (Gas) Flamme = 150 Liter/h

Was früher und heute alles mit Gas betrieben wurde bzw. wird findet man unter:
mit Gas kann man...


Anmerkung:

Möglicherweise kommt er Begriff "Gas geben" und Gaspedal" noch aus der Zeit, als vieles mit Gas angetrieben wurde.

Einige gasbetriebene (Haushalts) Geräte und Erfindungen sind mir zwar bekannt, aber leider keine Jahreszahl, wann dies das erste mal "auftaucht". Wer kann helfen?

Datenquellen:


Alle Angaben ohne Gewähr!