Das Gaswerk in Augsburg Oberhausen

Das Gaswerk in Augsburg Oberhausen

Besondere Fahrzeuge

Im Werk gab es eine Vielzahl von Fahrzeugen. Hier eine Übersicht:

Miag

Miag-Kran bei der Arbeit vor der Schlosserei
© und Bildquelle: Gaswerksfreunde Augsburg e.V.
Miag-Kran 2002 noch im Gaswerk an seinem „Parkplatz“
© und Bildquelle: Otto Prem

Diente dem Transport von sehr schweren Teilen bis 6,5 Tonnen. Der Miag ist inzwischen im Besitz der „Bulldog u. Oldtimerfreunde Mertingen 91“.

Daten

MIAG Mühlenbau u. Industrie GmbH Fahrzeugbau Braunschweig
Typ: K5D (K5000D)
Fahrgestell Nummer: 58676
Baujahr:1956
Motor: 3 Zylinder 24 PS (Diesel)
Leergewicht: 8600 kg
Nutzlast: 6500 kg
Zul. Ges. Gew. 15200 kg
Zul. Achslast vorne: 14500 kg
Zul. Achslast hinten: 6000 kg

Deutz Raupenschlepper

Die Raupe vom Gaswerk beim Bau der Flüssiggas-Röhrenspeicher
© und Bildquelle: privat

Die Raupe ist inzwischen im Besitz der „Bulldog u. Oldtimerfreunde Mertingen 91“.

Daten

Klöckner-Humboldt-Deutz AG Köln
Typ: F4L 514
Fahrgestell Nummer: 8014/106
Motor Nr. 1688 558/61
Baujahr: 1955
Motor: 4 Zylinder 60 PS Diesel luftgekühlt
Bohrung: 110 mm Hub: 140 mm
Hubraum: 5322 cm³

Planiergerät:

Fa. Eisenwerk Gebr. Frisch KG Augsburg
Typ: D60FH2
Nr. 8895
Baujahr: 1955
www.dlm-hohenheim.de/deutz-ackerraupe-f4l514/

O&K Kompressor

Der Kompressor 2003 noch im Gaswerk an seinem Parkplatz.
© und Bildquelle: Otto Prem
Am Feldttag des „Bulldog u. Oldtimerfreunde Mertingen 91“
© Oliver Frühschütz 2011

Der Kompressor ist inzwischen im Besitz der „Bulldog u. Oldtimerfreunde Mertingen 91“.

Daten:

Orenstein-Koppel und Becker Maschinenbau
Typ: 116 V2 MK
Motor Nr. 3566
Baujahr: 1953
2 Zylinder Viertakt Diesel (ein Motorzylinder und ein Kompressorzylinder)
19 PS
1500 U/min
1809 cm³

Holder

Der restaurierte Holder ist heute im Privatbesitz – aufgenommen im Gaswerk
© und Bildquelle: Markus Arnold

Daten:
Holder G.m.b.H. Grunbach
Masch. Typ ED II
Motor Typ: D 500 (Diesel)
Nutzlast: 1000 kg
Baujahr: 1954
www.myholder.de/modules/info/index.php?content=3:20

Güldner

Daten:

Güldner Motorenwerke Aschaffenburg
Fahrzeugtyp Hydrocar TK
Fahrgestell Nr. 10 / 404
Leergewicht: 1200 kg
zulässiges Gesamtgewicht 3000 kg
Laderaum: Länge 3170 mm, Breite 1200 mm
Anhängerkupplung
Baujahr: 1959

Motor von 1959 bis 1971:
Hersteller: Güldner Motorenwerke
Typ: LK
Motornummer: 702390
438 cm³ Diesel
6 PS bei 2100 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 14 km/h
Motor seit 1971:
Hersteller: Güldner Motorenwerke
Typ: LKA
Motornummer: 103 260 636
500 cm³ Diesel
8,5 PS bei 3000 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 15 km/h

Die Überdachung für den Fahrer ist nicht Original, sondern ein Eigenbau vom Gaswerk. Heute ist das Fahrzeug in Privatbesitz

Eidechse

Zum Transport kleinerer Teile, ähnlich den Kofferwagen bei der Bahn, am Flughafen oder wie bei Fa. MAN. Beide Wagen (nahezu baugleich) wurden mit je einem eingebauten Bleiakku (20 Zellen zu je 2 Volt- gesamt 40 Volt) angetrieben.

Daten: (beide E-Wagen)
Zulässiges Gesamtgewicht: 1800kg
Zul. Achslast vorne: 900 kg
Zul. Achslast hinten: 900 kg
Leergewicht mit Akku ca. 700 kg (Zuladung als ca. 1000 kg)
Trittbrettlenkung
3 Stufen Vorwärts, 3 Stufen Rückwärts und Motorbremse (Fährt also in beide Richtungen gleich schnell) (Fahrstufenschalter links)
Totmannschalter (rechts)
Anhängerkupplung

Die Eidechse – Elektrokarren 1. Wurde etwa 2001 verkauft.
© und Bildquelle: Otto Prem
Die Eidechse – Elektrokarren 2 im Gaswerksmuseum. Seit 2015 wieder fahrbereit
© und Bildquelle: Oliver Frühschütz
Mitarbeiter auf Bleichert Elektrowagen Eidechse
Mitarbeiter Wolfgang Weber auf Bleichert Elektrowagen Eidechse
Mit freundlicher Genehmigung von Wolfgang Weber
Elektrokarren 1: Firma Bleichert Köln Typ: Eidechse EK 602 Serien Nummer: 156 380 Baujahr: 1961Elektrokarren 2: Firma PHB Pohlig Heckel Bleichert AG Typ: Eidechse ESW 602 Serien Nummer: 156 449 Baujahr:1967

Die Geschwindigkeit beträgt etwa 10 km/h. Der Strom bei höchster Geschwindigkeit und gerader Straße beträgt etwa 25-35 Ampere.

Hier http://youtu.be/A2w0z1Qvq-8 gibt es ein Video von der Eidechse 2 im Betrieb.

www.bleichert-seilbahn.de

Weserhütte W3 Raupenseilbagger

© und Bildquelle: Gaswerksfreunde Augsburg e.V.

Daten:
Weserhütte
Typ: W3
Fabrik Nummer: 3893
Baujahr: 1953
Motor: Deutz A3L 514, 3 Zyl. mit 36 / 45 PS
Motor Nummer: 1472 287/89
Gewicht Grundgerät ca. 11,5 t, Dienstgewicht m. Greifer 13,2 t Nähere Daten und Bilder unter www.die-weserhuette.de/w_3_alt.htm
vermutlich verschrottet

Demag Autobagger

Daten:
Demag Düsseldorf
Typ: B 406 M
Bau Nummer 3697 (oder 3679)
Serien Nummer: 141191
Fahrgestell Nummer: 1413216/2
Baujahr: unbekannt, der Autobagger wurde 1961 gebraucht gekauft.
Greifkorb 1m³
Motor: Deutz A4L 514, mit 70 PS Diesel Luftgekühlt 1750 U/min
Motor Nummer: 2254937-40
war später im Augsburger Heizkraftwerk, inzwischen vermutlich verschrottet
Näheres unter: www.baggerundbahnen.de/demag_mobilseilbagger.htm
und unter: www.demag-bagger.de/b406/b406.htm

Feuerwehrleitern

Im Werk existierten zwei verschiedene Feuerwehrleitern. Vermutlich wurden beide Leitern verkauft und sind heute in Privatbesitz.

Gross Autobagger

  • Hersteller Gross
  • Typ: UB4S
  • Serien Nummer: 24272
  • Motor: 3 Zylinder Diesel
  • Motor Nr. 2433264/66
  • Baujahr: evtl. 1958

siehe auch: www.baumaschinenbilder.de/forum/thread.php?postid=43376

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