Das Gaswerk in Augsburg Oberhausen

Das Gaswerk in Augsburg Oberhausen

16-Zylinder-Diesel

MAN Dieselmotor mit 16-Zylindern, je Seite 8 Der Winkel der Zylinderachsen beträgt 45°.

16-Zylinder-Notstromdiesel von MAN im Augsburger Gaswerk
© und Bildquelle: Oliver Frühschütz 2001

Typ: V8V22/30 mit Aufladung

  • Bauart: Einfachwirkender Viertakt in V-Bauart mit Aufladung durch Abgasturbogebläse
  • Baujahr: 1958
  • Werk Nr. 309013
  • Ventile: pro Zylinder je zwei Ein- und zwei Auslaßventile (insgesamt also 64 Ventile)
  • Leistung: 1900 PS bei 1000 U/min
  • Zylinder: Durchmesser: 220 mm; Hub: 300 mm
  • Hubraum: pro Zylinder 11,4 Liter; gesamt 182,5 Liter (1 Liter =1000 cm³)
  • Verdichtungsverhältnis: 1:15,3
  • Maße: Länge 4235mm; Breite 1510mm; Höhe 1450mm
  • Gewicht: 9800 kg
  • Verbrauch: ca. 162 gr/PSe und Stunde (+10% Toleranz)
  • Aufladung: Das Abgasturbogebläse erhöhte die normale Leistung des Motors um etwa 90%
  • Start: mit Druckluft
  • Inbetriebnahme bei MAN: (Werksprüfung) 22. Juli 1958.
  • Die Inbetriebnahme im Gaswerk war am 11. November 1958.
  • Er war bis zum 9.5.2000 (also 42 Jahre) in Betrieb.
  • Steht noch heute in der Elektro-Zentrale im Gaswerk Augsburg-Oberhausen

Generator: AEG

  • Typ: S 6275 B/6
  • Nr. W257/1335
  • Leistung: Abgabe 400 V / 2400 A / 1660 kVA / 1330 kW; Erregung 65 V / 260 A

Steuerung: AEG

16-Zylinder-Notstromdiesel von MAN im Augsburger Gaswerk
© und Bildquelle: Oliver Frühschütz 2001
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