Das Gaswerk in Augsburg Oberhausen

Das Gaswerk in Augsburg Oberhausen

3-Zylinder-Diesel

Der Motor war am 24.10.1928 das erste mal in Betrieb. Er wurde 1957 abgebaut und kurz darauf an die „Gasversorgung Selb und Umgebung G.m.b.H. verkauft, um einen 16-Zylinder-Notstromdiesel aufstellen zu können. Dieser Motor hielt von 26.2.1944 bis zum 4.3.1944 acht Tage lang ununterbrochen die Stromversorgung im Gaswerk aufrecht. Siehe dazu Roman „Tag null – Tag eins“ von Hans Prölss unter http://ds1.dreifels.ch/pinoy/page.asp?DH=81 unter Kapitel 23 Seite 196.

Der 3-Zylinder-Dieselmotor mit Generator.
© und Bildquelle: Gaswerksfreunde Augsburg e.V. Oliver Frühschütz

Hersteller: MAN (Maschinenfabrik Augsburg Nürnberg) Werk Augsburg
Typ: G3Vu42 mit 3 Zylindern
Baujahr: 1928
Motornummer 14712-14714
Zylinderdurchmesser: 420 mm
Leistung: 170 PS bei 375 U/min
Schwungrad: Durchmesser 1800mm; Gewicht 3200 kg
Start: mit Druckluft

Generator: Siemens Schuckertwerke
Modell: FW 410 d-375
133/220 Volt Drehstrom, 175 kVA (Kilo Volt Ampere) , Wirkungsgrad (bei Vollast) 92,2% , Cos = 0,65, Frequenz=50 Hz, 375 U/min, Erregung 30 Volt

Der 3-Zylinder-Dieselmotor mit Generator.
© und Bildquelle: Gaswerksfreunde Augsburg e.V. Oliver Frühschütz
Der 3-Zylinder-Dieselmotor – ohne Schwungrad und Generator
© und Bildquelle: privat
Dieselmotor, der vor dem Rudolf Diesel Gymnasium in Augsburg steht.
© und Bildquelle: Oliver Frühschütz

Technische Daten dieses Motors:
MAN Typ G3Vu50, Nr. 14059-14061, 300 U/min, 250 PSe, Baujahr 1928
Unterschied zum Gaswerks-Motor:
Durchmesser Zylinder nicht 420 mm sondern 500 mm, weniger Umdrehungen, mehr Leistung. Dieser Motor stand früher im Lochbach Wasserwerk.

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