Das Gaswerk in Augsburg Oberhausen

Das Gaswerk in Augsburg Oberhausen

Elektrozentrale

Adresse: Am Alten Gaswerk 10
Erbaut 1913 bis 1915 aus Stahlbeton. Wurde einmal erweitert.

Heute befindet sich hier das Gaswerksmuseum Augsburg des Vereins Gaswerksfreunde Augsburg e.V.

Elektro-Zentrale (Juli 1914)
© und Bildquelle. privat

Von der Elektrozentrale aus wurde bis 2018 die gesamte elektrische Energie für das Gaswerk verteilt. Bei einem Spannungsausfall konnte das Werk bis 2001 autonom mit einer eigenen Notstromversorgung in Betrieb gehalten werden. Anfangs diente für die Notstromversorgung eine Dampfmaschine aus der Augsburger Maschienenbaufabrik L.A. Riedinger. Später wurde die Dampfmaschine durch MAN Dieselmotoren mit einer elektrischen Leistung von etwa 1800 kW ersetzt. Darunter auch eine 6 Zylinder MAN Ölmaschine Baujahr 1918 mit 700 PS die eigentlich ursprünglich für ein U-Boot gebaut wurde.

Als die Öfen noch in Betrieb waren und es bei Gewittern es öfters Spannungsschwankungen bzw. Spannungsausfälle gab, wurden im Gaswerk die Notstromgeneratoren gestartet und das Werk wurde autark mit Strom versorgt. Wäre der Ofen (wegen Stromausfall) außer Betrieb gegangen, hätte es mehrere Stunden gebraucht, bis er wieder zum Laufen gebracht worden wäre. Nachdem der Ofen endgültig stillgelegt war, wurde das Werk nur noch bei Stromausfall automatisch mit den Notstromgeneratoren versorgt.

Zuletzt waren im Werk vier 10 kV (Kilovolt) Transformatoren für die Stromversorgung in Betrieb. Einer von zwei steht immer noch unterhalb des Behälterturmes neben der Elektro-Zentrale. Zwei standen in einer eigenen Trafostation südlich des Apparatehauses.

Elektro-Zentrale noch als kurzer Anbau zweifarbig gestrichen
© und Bildquelle Gaswerksfreunde Augsburg e.V.
Elektro-Zentrale noch als kurzer Anbau, zweifarbig gestrichen. Das Bild koloriert von Stefan Zaum
© und Bildquelle Stefan Zaum, Gaswerksfreunde Augsburg e.V.
Elektro-Zentrale Innenaufnahme (alte Aufnahme)
© und Bildquelle Gaswerksfreunde Augsburg e.V.
Die Technik der Elektro Zentrale
© und Bildquelle: Archiv Gaswerksfreunde Augsburg e.V.
Die Technik der Elektro Zentrale
© und Bildquelle: Archiv Gaswerksfreunde Augsburg e.V.
Die Technik der Elektro Zentrale
© und Bildquelle: Archiv Gaswerksfreunde Augsburg e.V.
Die Elektro-Zentrale im Augsburger Gaswerk 2001
© und Bildquelle: Oliver Frühschütz
Die Elektrozentrale Ansicht links ca. 1918, rechts 2018
© Gaswerksfreunde Augsburg e.V. 2018
Nach oben scrollen