Das Gaswerk in Augsburg Oberhausen

Das Gaswerk in Augsburg Oberhausen

Gasbeleuchtungs-Gesellschaft

Augsburger Gasbeleuchtungs-Gesellschaft AG wurde 1848 gegründet, um ein Gaswerk für die Herstellung von Gas für die Straßenbeleuchtung zu bauen. Diese Gesellschaft baute 1847 das erste Gaswerk in Augsburg an der damaligen Bauhofstraße, eute Johannes-Haag-Straße.

Am 12. April 1848 genehmigte Maximilian II die von Baron August von Eichenthal und dem Bankhaus Erzberger & Söhne in Augsburg gegründete Aktiengesellschaft mit einem Gründungskapital von 250.000 Gulden. Am 12. Dezember 1848 ging das erste Gaswerk in Augsburge Gaswerk in Augsburg in Betrieb.

1884 wurde die Fabrikkrankenkasse für die Augsburger Gasbeleuchtungs-Gesellschaft gegründet, zuletzt Betriebskrankenkasse der städtischen Gaswerke Augsburg, heute BKK Augsburg.

1889 Die Augsburger Gasbeleuchtungsgesellschaftist Mitbegründer der Augsburger Lokalbahn, mit der auch die Kohlen in das Gaswerk gefahren wurde (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Augsburger_Localbahn)

1895 wurden die beiden Augsburger Gaswerke an die Gesellschaft für Gesellschaft für Gasindustrie abgegeben. Was vermutlich das Ende der Augsburger Gasbeleuchtungs Gesellschaft war.

1896 wird die Augsburger Gasbeleuchtungs Gesellschaft bei den Gasgesellschaften nicht mehr erwähnt.

Nach oben scrollen