Das Kühler- und Saugerhaus

Gebäudebezeichnung Stadtwerke Augsburg: Gebäude Nr. 6

Das Gebäude ist beidseitig mit Arkadengängen mit dem Behälterturm (westlich) und dem Apparatehaus (östlich) verbunden.

Darin wurde am Anfang das Ofengas nur gekühlt, später waren darin die Gassauger, die das Gas aus den Still-Öfen gesaugt haben.

Von dort aus wurde das Gas zur Weiterverarbeitung in das Apparatehaus weitergeleitet.

An der Südseite ist mittig eine große (Atelier) Fensterfront zu sehen.

Auf dem Dach ist ein schöner Dachreiter zu sehen.

Der Dachstuhl besteht aus eisernen Rahmenbindern mit Zugstangen und ist innen mit Holz verkleidet.

In der Mitte des Dachstuhl ist ein Dachreiter, der Heiße Luft und auch evtl. austretendes Gas nach oben ins Freie ableitet.

Das Dach wurde so gebaut, das es bei einer Explosion im Gebäude davonfliegt, aber durch die eisernen Rahmenbindern das Gebäude nicht zusammenstürzt.

Auch das große Fenster war eine "Sollbruchstelle" und diente zum Druckabbau bei einer evtl. Explosion.

Die später eingebaute elektrische Beleuchtung und auch die Uhr wurden natürlich "explosionsgeschützt" aufgebaut.

Da bis 1955 rückseitig (nördlich) die Wassergasanlage (siehe unten) und das Kesselhaus angebaut war (siehe Bild unten), hat das Gebäude auf dieser Seite keine Fenster und Türen.

Gaskühler:

2 Ringluftkühler, 7m hoch 1,5m Durchmesser, Firma Bamag

2 Wasserröhrenkühler, 7m hoch 1,5m Durchmesser, Firma Bamag

Gesamte Tagesleistung aller 4 Kühler: 50.000 m³

Erweiterbar auf 100.000 m³

Gassauger:

Leider keine Bilder oder technische Daten vorhanden.

Das Kühlerhaus wurde etwa 1915 erbaut und steht heute noch!

Kühlerhaus Gaswerk Augsburg

Das Kühler- und Saugerhaus 1914 (im Hintergrund der heute nicht mehr vorhandene Anbau)
© und Bildquelle: Archiv Gaswerksfreunde Augsburg e.V.


 

Kühlerhaus innen im Gaswerk Augsburg

Innenaufnahmen vom Kühler- und Saugerhaus
© und Bildquelle: Archiv Gaswerksfreunde Augsburg e.V.


Kühlerhaus Gaswerk Augsburg

Das Dach vom Kühlerhaus (innen)
© und Bildquelle: Oliver Frühschütz


Kühlerhaus Gaswerk Augsburg

Das Kühler- und Saugerhaus im Augsburger Gaswerk heute
© und Bildquelle: Oliver Frühschütz
 

Kühlerhaus Gaswerk Augsburg Rundumbild

Hinweis: Die Bilder wechseln durch, also etwas warten!

Rundumblick im Kühlerhaus (nicht live)
© und Bearbeitung: Markus Arnold, Bildquelle Oliver Frühschütz 2008